Konstanzer Weihnachtsmarkt heißt nun Adventsmarkt

Veröffentlicht: 10. November 2021 in Veranstaltungen - Hintergründe
Schlagwörter:, , , , , ,

Irgendwie komisch, wenn Veranstaltungen umbenannt werden und offensichtlich dadurch etwas Anderes entsteht. Euch ist das bestimmt auch in Coronazeiten aufgefallen. Und wenn man dann auf so eine Veranstaltung geht, hat sich eigentlich gar nichts geändert, nur eins: Die G-Regel.

Der diesjährig Konstanzer Adventsmarkt wird etwas anders im Erscheinungsbild sein. Und… er fängt eine Woche früher an. Fragt uns aber nicht danach, was wir mehr an Standgeldern bezahlen.
Aber zurück zum Thema: Alles wird zusammengerafft, die Stände aus der Stadt verschwinden und rücken näher an uns heran. Übrigens, wir stehen altbewährt, weiterhin im Gondelehafen, direkt am Bodensee, neben der Glühweinpyramide. Nun soll alles im Stadtgarten und Gondelehafen stehen, damit man die Veranstaltung besser abriegeln kann. Warum?

Bildrechte: Angela Roesenberger, sau-saugut GbR

Der Adventsmarkt findet unter 2-G-Regel statt: Zutritt nur für Genesene und Geimpfte. Wir betrachten das Ganze etwas zwiespältig. Einerseits gibt es uns mehr Sicherheit, aber andererseits befürchten wir, dass nicht mehr so viele Besucher kommen werden. Schließlich sind noch viele gar nicht mehr annähernd geimpft. Ohne Besucherströme kein Umsatz… ohne aber auch weniger Ansteckungsmöglichkeiten.

Ja klar, auch wir Geimpfte können uns noch anstecken, das darf man nicht aus den Augen verlieren. Wir haben uns weitgehend abgesichert. Arnt und ich haben schon die Boosterimpfung erhalten. Alle Mitarbeiter sind vollständig geimpft. Und wir testen uns zweimal die Woche. Zudem tragen wir Masken und halten Abstand und unser Spuckschutz hat sich deutlich vergrößert. Mehr können wir von unserer Seite nicht tun.

Die Konstanzer berichten indes, das nach der Einführung der 2-G-Regel, die Restaurants rund um Konstanz proppenvoll sind und man kaum einen Platz bekommt. Das zumindest lässt uns hoffen, dass der Weihnachtsmarkt… ähm… Adventsmarkt dann doch noch erfolgreich für uns verläuft.

Bildrechte: Angela Roesenberger, sau-saugut GbR

Am Freitag geht’s, für einen Teil von uns, los. Nächste Woche bauen wir in Konstanz auf und schmücken alles schön. Am Donnerstag dann der erste Tag… werden sie kommen?

Der andere Teil wartet erst mal ab und kommt ggf. nach. Wir sind angespannt, schließlich ist für uns der Weihnachtsmarkt sehr wichtig – mit ihm machen wir 1/3 unseres Jahresumsatzes. Dieses erwirtschaftete Geld fließt in Standgelder für die Veranstaltungen im nächsten Jahr und es sichert unsere ersten Monate im neuen Jahr, schließlich verdienen wir zwischen Januar und März so gut wie gar nichts, aber die laufenden Kosten müssen gedeckt werden. Für uns geht’s im nächsten Jahr im März wieder langsam los.

Und was macht Corona indes? Gehen die Zahlen wieder so hoch, sodass Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder abgesagt werden? Wir hatten ja mit einem ganzjährigen Ausfall, am Anfang der Pandemie, durchaus gerechnet. Das daraus nun fast zwei Jahre geworden sind, daran hat doch kein Mensch gedacht. Es bleibt also weiterhin für uns sehr spannend.

Eins steht fest, wir freuen uns auf jeden einzelnen von euch. Der Weihnachtsmarkt, bzw. Adventsmarkt ist eine Reise wert. Denn schon allein dieses Panorama Bodensee und die schneebedeckten Berge… einfach grandios, sag ich euch.

Bildrechte: Angela Roesenberger, sau-saugut GbR
Kommentare
  1. hanneweb sagt:

    Bei uns wird auch immer wieder so manches einfach umbenannt, was ich ziemlich dumm finde. Aber Hauptsache es finden überhaupt wieder schöne traditionelle Märkte statt und freue mich schon darauf!
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Ja, so ist es. Wir zittern jedoch gerade… es werden Stimmen laut, auch das RKI ist gegen Veranstaltungen, die Weihnachtsmärkte abzusagen. Reihenweise werden sie seitens der Veranstalter bereits abgesagt. Für uns wäre das der Todesstoß. Wir stecken mitten in den Vorfinanzierungen. Meine Güte, was wühlt das alles auf und kein Ende ist in Sicht. Aber wir denken mal Positiv, wird schon schief gehen. 😉

      Like

  2. Linsenfutter sagt:

    Es ist alles so Schade. Ich hatte 3 Busreisen in verschiedene schöne Weihnachtsmärkte geplant und gebucht. Alle wurde abgesagt.

    Gefällt 1 Person

    • Tja… eigentlich war das mit Ansage, wenn man vorweg den Warnungen der Fachleute mehr Gehör geschenkt hätte. Die Weihnachtsmärkte erst aufbauen zu lassen, um sie dann kurzfristig abzusagen, wäre damit nicht passiert. Und vieles Andere auch nicht… Hoffentlich sind dir wenigstens die Reisen ersetzt worden. Übrig bleibt, nach Abzug der entstandenen Kosten, wohl pure Enttäuschung. Pass auf dich auf und bleib gesund und zuversichtlich. Liebe Grüße Angela

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..